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Was ist Zazen? Meister Dogen schreibt dazu im Shobogenzo Zazengi: »Zen zu praktizieren bedeutet in Zazen zu sitzen. Um in Zazen zu sitzen, ist ein ruhiger Platz geeignet. Breite eine dicke Matte aus. Der Sitzplatz sollte hell sein; warm im Winter, kühl im Sommer. Wirf alles ab, was Dich beschäftigt. Denk nicht an Gutes. Denk nicht an Schlechtes. Zazen ist jenseits von Geist, Wollen, Bewusstsein, Achtsamkeit, Denken und Nachdenken. Versuche nicht, ein Buddha zu werden. Sitze, als wolltest Du ein Feuer löschen, das auf Deinem Kopf brennt. Benutze ein rundes Kissen. Sitze nicht auf der Mitte des Kissens, sondern lediglich auf dem vorderen Teil. Verschränke die Beine. Die verschränkten Beine befinden sich auf der Matte, das Kissen unter der Basis der Wirbelsäule. So saßen die Buddhas und die Vorfahren, wenn sie Zazen praktizierten. Sitze entweder im halben oder im vollen Lotus. Im vollen Lotus liegt der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel und der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel. Beim halben Lotus liegt der linke Fuß auf dem rechten Oberschenkel. Lege die rechte Hand auf den linken Fuß. Lege dann die linke Hand in die rechte Hand. Die Daumen sind waagerecht, und die Daumenspitzen berühren sich leicht. Ziehe die Handkanten nun an den Unterleib. Die Daumenspitzen sollten sich auf Höhe des Nabels befinden. Sitze aufrecht. Neige Dich weder nach links noch nach rechts, weder nach vorn noch nach hinten. Es ist wichtig, dass sich die Ohren in einer Senkrechten mit den Schultern befinden. Die Nase befindet sich in einer Senkrechten mit dem Nabel. Die Zunge liegt am oberen Gaumenrand. Atme durch die Nase. Die Lippen und die Zahnreihen sind geschlossen. Die Augen sind offen, weder aufgerissen noch halb geschlossen. Wenn Du den KörperGeist so in Einklang gebracht hast, mache einen tiefen Atemzug. In Zazen zu sitzen bedeutet nicht, Zen-Meditation zu lernen. In Zazen zu sitzen ist das große fried- und freudevolle Tor der Wirklichkeit. Es ist unbeschmutzte Praxis und Erfahrung.« Kin hin Kin hin übt man zwischen zwei Zazen. Es ist das Gehen im Rhythmus der Atmung. Wie beim Zazen ist die Konzentration auf jeden Aspekt der Haltung wesentlich. Kin hin ist vorwärts gehen wie der Tiger im Wald oder der Drache im Meer. (Taisen Deshimaru) Rezitation Nach dem Zazen gibt es eine kurze Zeremonie, in der wir verschiedene buddhistische Texte rezitieren in einer aus Japan kommenden sino-japanischen Fassung. |
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Kodo Sawaki |
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Das Zafu |
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Kin hin die Handhaltung |
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Kin hin der Schritt |